Therapie

Zugegeben, es gibt jede Menge Therapieformen für Pferde, die auf Ihre jeweilige Art und Weise wirklich gute Dienste leisten können wie beispielsweise Pferdephysiotherapie, Pferdeosteopathie, die Masterson-Methode und viele mehr.

Dennoch waren es die nicht-invasiven Herangehensweisen, auf die ich spontan resonierte. Und so qualifizierte ich mich in ganzheitlichen harmonisierenden Techniken, die sowohl manueller als auch rein energetischer Natur sind. Die APM-Therapie nach Penzel, die Schwingungstherapie von Anna-Renata Schulz, das kinesiologische Taping nach Heinbokel, Bowen für Pferde bzw. EMRT und Farblichtanwendungen mit Ki-Lite zählen zu meinem Portfolio an absolvierten Weiterbildungen.

Vor kurzem dann hat mich Karin Kattwinkel von Equo-Vadis darauf aufmerksam gemacht, dass sich bestimmten Zonen am Pferdekörper besonders intensiv gewidmet wird, so insbesondere dem Atlas, den Iliosakralgelenken, den Knien, der Hüfte, wohingegen andere sehr neuralgische Bereiche wie der sogenannte CTÜ, also der Übergang von Hals- zu Brustwirbelsäule, oft vernachlässigt werden.

Im Rahmen ihrer von mir moderierten Webinar-Reihe „Raus aus der Trageschwäche“, habe ich daher den Teilnehmern zugesagt, Möglichkeiten der Behandlung dieses Bereichs aufzuzeigen.

Gleichzeitig werden dabei die Vorteile und Wirkungsweisen der einzelnen Methoden kurz skizziert.

Die behandlungsbedürftige anatomische Gegebenheit, der wir uns im folgenden intensiver betrachten, lässt sich wie folgt definieren: Der cervico-thorakale Übergang besteht im engeren anatomischen Sinne nur zwischen dem siebten Halswirbel C7 und dem ersten Halswirbel Th1 und befindet sich vor/unter dem Schulterblatt des Pferdes. Funktional betrachtet gehören auch die benachbarten Strukturen der Halsbasis wie C6 und Th2 nebst den ersten beiden Rippen dazu. Fehlstellungen in dieser Region wirken sich auf die Funktion von Lunge und Herz aus. Dies begünstigt Atembeschwerden, Husten, Herzrythmusstörungen, Bronchitis, Asthma usw.  Der Nervenstrang aus diesen Segmenten ( Plexus Cervicalis)  versorgt die Schulter und den Arm, sprich die Vorhand, des Pferdes und bedingen Taubheitsgefühle, Kribbeln, Schwäche usw.

Neben den im folgenden einzeln präsentierten Therapien nutze ich seeeehr gerne folgende Produkte zur Vorbereitung: SURE FOOT PADS, ROLLART-Faszienrollen und PIEZOBALANCE-Kristalldecken – insbesondere letztere wirkt wahre Wunder. Bei Interesse immer von Kiki grüßen, dann gibt es ein Extra zur Bestellung oben drauf.

Auf den jeweiligen Seiten zeige ich, wie jeder selbst diesen Bereich versorgen kann:

 

https://www.dualaktivistin.de/therapie/apm/

APM

FARBLICHT

https://www.dualaktivistin.de/therapie/farblicht/

 

Wer es gerne „handfester“ mag und den direkten körperlichen Kontakt zum Pferd während der Behandlung sucht und so ein energetisches System mit ihm bildet, für den sind die nächsten beiden Herangehensweisen genau das richtige:

 

BOWEN für Pferde/EMRT/ ARS-Schwingungstherapie

https://www.dualaktivistin.de/therapie/bowenemrt/