Mallorca

Der Deutschen liebste Pferde-Insel

Auch Wildpferde aus der Camargue sind hier zur Landschaftspflege eingesetzt

Schon im Landeanflug schwebt man dicht über Pferdekoppeln hinweg – dennoch hat es geradezu ewig gedauert, bis ich diesen Aspekt überhaupt bemerkte und Mallorca mein Leben erobert hat.

 

Geschätzte 20.000 Pferde leben auf der Insel, die eine eigene Rasse hervor gebracht hat. Jede Menge deutscher Auswanderer verwirklichen hier ihren Traum vom Leben mit Pferd unter spanischer Sonne – allerdings etwas ab vom Schuss von den Kursen, Messen und Trainingsmöglichkeiten, die in Deutschland geboten werden.

Zu Gast bei der lieben Nicole Sastre

Stacey war da noch auf S’Almudaina ansässig

 

 

 

 

 

 

 

Um diese Lücke ein wenig zu schließen und Wissen auf die Insel zu bringen, habe ich vor Jahren einen Reiterstammtisch ins Leben gerufen. Nach mehreren „Auswärtsturnieren“ wie auf der Kulturfinca Son Baulo sowie dem Reitsportzentrum VERACRUZ oder auch dem Pferderettungshof Rancho Fino hat die Veranstaltung schließlich eine Heimat gefunden.

Das meist fotografierte Objekt auf dem „Dorfplatz“

 

Die Finca Caballo Blanco Son Bages, im Herzen der Insel gelegen, meine persönliche Alma Mater. Geführt von zwei bezaubernden Schwestern, erinnert das Leben hier an Ursula Bruns Immenhof und dessen lebensfrohe Atmosphäre.

Ein echter Rosenkavallier

Aufgang zur Bel Etage

 

Es wird Abend

Und besonders die beiden Ponys Thor und Holly haben mein Herz gestohlen:

Besuch im Apartement

Thörchen wartet auf sein Möhrchen

Der Beste

Pummelfee

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mir selbst gönne ich hier das Testen von neuen Produkten sowie Trainings- bzw. Therapieformen, hervorragenden Reitunterricht und seit neuestem auch mal pferdegestütztes Coaching und Hippotherapie auf den Schulpferden mit Charakter einer Lebensversicherung.

Für die Teilnehmer des Stammtisches referieren Experten aus der Pferdebranche und demonstrieren die Praxis mit Pferd.  Dabei waren beispielsweise schon:

Karin Kattwinkel –  Trageschwäche erkennen und behandeln

Rolf Kirschbaum – Farblichtanwendungen in der APM

PERNATURAM – Ernährung mit Kräutern  5%RABATT-CODE bei mir erhältlich

Yvonne Neubert-Heberle – Sattelvermessung mit Equiscan

Anne Draeger – Sitzoptimierung durch Reit- und Physiotherapie

Katja Wiesebach – Connected Riding als Hilfe fürs Pferd

Ansonsten gehört zu jedem meiner Inseltrips ein Besuch bei der Klassikreiterin Conny Niedenthal und ihren hoch-ausgebildeten Hengsten und gerne auch bei Laura Gosch Equestrian – wir haben beide eine Zeit lang in Südfrankeich bei Bea Borelle und Philippe Karl verbracht.